(Wieder …) In die Mitte finden …

Ja, was ist das eigentlich unsere Mitte? Unsere Mitte ist da, wo wir mit uns im Einklang sind. Wir sind mit uns im Einklang, wenn wir im Inneren mit unserem Selbst verbunden sind. Unser Selbst ist unser wahres Wesen ohne die Facetten, die wir uns angeeignet haben oder die Rollen, die wir spielen. Das heißt, wenn wir in unserer Mitte sind, nehmen uns wahr und spüren uns. Wir nehmen unsere Gefühle und Emotionen wahr und können damit innerlich umgehen. Natürlich ist das ein Prozess, der sich entwickelt. Das Ziel ist aus unserem Herzen zu leben.

Wenn wir nicht in unserer Mitte sind, dann leben wir im Außen und oberflächlich, reagieren und funktionieren. Wir sind den äußeren Umständen schutzlos ausgeliefert, weil wir nicht den inneren Puffer haben, den uns unsere Mitte schenkt. Das geschieht dann nicht im Einklang mit uns selbst, sondern wir werden von Angst, Zweifel, etc. vom Ego gesteuert.

Gute Entscheidungen, die für mich selbst wirklich stimmen und gut sind, werden dann schwierig bis unmöglich. Da die Entscheidungen nicht mit uns übereinstimmen. Wenn ich zum Beispiel eine Partnerin oder einen Partner suche und habe nur das Ego, das den Partner aussucht. Was passiert dann? Ich suche und suche, finde, verliere wieder, leide, usw.. Das Ego hat seine Vorstellungen wie der ideale Partner zu sein hat, weshalb wir oft immer an den gleichen Typ Partner geraten, nur um später festzustellen, dass die oder der eben nicht zu mir gepasst hat. Wer kennt das nicht.

Das Thema Eigenliebe spielt hier eine große Rolle. Wenn ich in der Lage bin, in meine Mitte zu gehen oder aus meinem Herzen zu leben, dann liebe ich mich unabhängig von meinen eigenen Stärken oder Schwächen. Ich weiß ich bin wertvoll. Wenn ich mich selbst lieben kann, dann bin ich nicht mehr von der Liebe anderer abhängig. Dann kann ich mit einem zu mir passenden Menschen, der dies zumindest erkannt hat, eine Liebesbeziehung aufbauen. Dann entstehen keine Abhängigkeiten, sondern Möglichkeiten.    

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse bzw. der Geschehnisse der letzten Jahre, sind wir umso mehr aufgerufen unseren eigenen Weg zu finden und zu gehen und uns nicht mehr von außen bestimmen zu lassen.

Wer sich ernsthaft mit dem Thema befasst, kommt um das Thema Ruhe nicht herum. Denn ohne äußere Ruhe gibt es keine innere Ruhe. Einen inneren Ruhepunkt zu haben ist die Basis, die sich mit den geeigneten „Werkzeugen“ und der Bereitschaft dafür täglich etwas zu tun schnell erreichen lässt. Daraus kann dann DEIN neuer Weg entstehen…